ueber-mich-header

Über mich

Meine berufliche und logistische Laufbahn begann 1992 als Auszubildender in einem internationalen Speditionskonzern. In weiterer Folge war ich als Disponent und Abteilungsleiter tätig. Gegen Ende meiner beruflichen Tätigkeit in der Privatwirtschaft sammelte ich Erfahrungen in der Beschaffungs-, Lager- und Distributionslogistik bei einem international, tätigen Produktionsunternehmen im Chemiebereich.

2003 begann ich in der Berufsschule Braunau als Fachlehrer für Speditionskaufleute, Speditionslogistik und Berufskraftfahrer zu unterrichten und machte in weiterer Folge meine pädagogische Ausbildung an der PH Linz. 2008 wechselte ich an die Berufsschule Ried im Innkreis, wo ich hauptsächlich bei den Betriebslogistikkaufleuten (damals Lagerlogistiker/in) eingesetzt wurde.

2004 veröffentliche ich die Schulbücher „Logistiksysteme 1“ und „Logistiksysteme 2“ für den Fachunterricht in der Speditionslogistik.

2010 approbierte ich erfolgreich meine Schulbücher „Logistik im Lager 1, 2 und 3“, welche im Berufsschulbereich und in der Erwachsenbildung bei den Betriebslogistikkaufleuten (früher Lagerlogistiker/in) verwendet werden und das Buch „Logistik im Großhandel“.

2016/17 erarbeitete ich gemeinsam mit Alexander Gorbach und Anna Pixner die Skripten „Logistisches Projektpraktikum 1 und 2“, welche an der Berufsschule Ried im Innkreis und an der BS Wien im Unterrichtsgegenstand „LPP“ eingesetzt werden. Die Skripten können ebenfalls über die Webseite bestellt werden.

2017 folgte das Schulbuch „Logistik kompakt“, eine Gesamtversion von „Logistik 1, 2 und 3“ und das Schulbuch „Logistik im Beschaffungs-, Lager- und Absatzmanagement“, welches speziell auf den neuen Lehrplan der Großhandelskaufleute abgestimmt wurde.

Meine Schulbücher werden aktuell an den Berufsschulen in Dornbirn, Innsbruck, Villach, Tamsweg, Ried/Innkreis, Wels, Linz, Mitterdorf/Mürztal und Wien verwendet.

2020 erfolgte der Startschuss zur Gestaltung dieser Webseite mit Webshop. Sämtliche Werke werden sowohl analog im Farbdruck, gebunden und digitalisiert angeboten. Alle angebotenen Bücher und Unterlagen auf dieser Webseite werden jährlich aktualisiert und an den neusten Stand der Technik angepasst.

Neben den veröffentlichten Werken organisiere ich gemeinsam mit Kollegen der Berufsschule Ried Vorbereitungskurse für die Lehrabschlussprüfung „Betriebslogistikkaufmann/-frau“ und führe Einzel- und Gruppencoachings im Bereich Logistik durch.

error: Dieser Inhalt ist geschützt!